Julia Meyer-Rützler

Julia Meyer-Rützler


Ich liebe das Leben in all seinen Facetten und den wunderschönen Ort, an dem wir wohnen. Dass ich jeden Tag Menschen begegnen und von Ihnen lernen darf, bereichert mein Leben sehr. Ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können, dass mein Beruf sich auch wie meine Berufung anfühlt und das PITZ zu meiner zweiten Familie geworden ist.


Was mich beschreibt…


  • Als Kind der Berge bin ich viel und oft draußen, hier fühle ich mich wohl und zuhause. Das Draußen-sein erdet mich, ist manchmal erholsam, manchmal herausfordernd, aber immer schenkt es mir Kraft und ich durfte schon viele beeindruckende Momente erleben, die ich gerne mit meinen Freunden teile, am liebsten aber mit meinem Mann. Mein vielleicht größtes Hobby ist das Laufen, immer und überall und gerne auch als perfekter Start in den Tag. Damit ich auch meine Verrücktheiten ausleben kann, laufe ich Marathons und noch lieber Bergmarathons und lote so ab und zu meine Grenzen aus. Seit einigen Jahren schenkt mir Yoga den perfekten Ausgleich zu all dem und gibt mir viel Balance in meinem Tag.


  • Auch Unterwegs- und auf Reisen zu sein bereichert mein Leben sehr - Neuseeland, Australien, Nepal, Peru, USA, Indien, USA, Kanada, Norwegen und so manche Plätze in Europa durfte ich schon entdecken, und wir sind neugierig auf noch vieles mehr.


  • Gerne treffe ich mich mit Freunden und verbringe Zeit mit meiner großen Familie. Ich mag feines Essen, guten Wein, tiefe Gespräche, gute Musik und verkriech mich auch mal mit einem dicken Buch und meinen zwei Katzen auf der Couch.

Ich liebe das Leben in all seinen Facetten und den wunderschönen Ort, an dem wir wohnen. Dass ich jeden Tag Menschen begegnen und von Ihnen lernen darf, bereichert mein Leben sehr. Ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können, dass mein Beruf sich auch wie meine Berufung anfühlt und das PITZ zu meiner zweiten Familie geworden ist.


Was mich beschreibt…


  • Als Kind der Berge bin ich viel und oft draußen, hier fühle ich mich wohl und zuhause. Das Draußen-sein erdet mich, ist manchmal erholsam, manchmal herausfordernd, aber immer schenkt es mir Kraft und ich durfte schon viele beeindruckende Momente erleben, die ich gerne mit meinen Freunden teile, am liebsten aber mit meinem Mann. Mein vielleicht größtes Hobby ist das Laufen, immer und überall und gerne auch als perfekter Start in den Tag. Damit ich auch meine Verrücktheiten ausleben kann, laufe ich Marathons und noch lieber Bergmarathons und lote so ab und zu meine Grenzen aus. Seit einigen Jahren schenkt mir Yoga den perfekten Ausgleich zu all dem und gibt mir viel Balance in meinem Tag.
  • Auch Unterwegs- und auf Reisen zu sein bereichert mein Leben sehr - Neuseeland, Australien, Nepal, Peru, USA, Indien, USA, Kanada, Norwegen und so manche Plätze in Europa durfte ich schon entdecken, und wir sind neugierig auf noch vieles mehr.
  • Gerne treffe ich mich mit Freunden und verbringe Zeit mit meiner großen Familie. Ich mag feines Essen, guten Wein, tiefe Gespräche, gute Musik und verkriech mich auch mal mit einem dicken Buch und meinen zwei Katzen auf der Couch.

BERUFLICHER WERDEGANG


1986 – 1994

Bundesgymnasium Bludenz


1994 – 1997

Akademie für Physiotherapie am A.ö. KH St.Pölten


1997

Physiotherapeutin im Haus der Gesundheit in Kufstein


1998 – 2004

Physiotherapeutin im LKH Feldkirch (ambulant und auf verschiedensten Abteilungen - Unfallchirurgie, Orthopädie, Intensivstation, Pädiatrie, Neurologie)


2004 – 2005

Praxis Wagt Wilfred in Bürs und Lech


2005 – 2007

aks (Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin) Kinderdienste in Dornbirn


2007 – 2011

Selbständig in eigener Praxis in Bregenz


2011

Physiotherapeutin im PITZ (in Teilzeit) und Teilzeitanstellung in den aks Kinderdiensten in Egg, Bregenz, Lustenau und zuletzt Feldkirch

berufsbegleitendes Studium "europ. Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit" am FH Campus in Wien mit Abschluss 2013 zum MA (Master of Science in Social Arts)


seit 2020

„Vollzeit“-PITZ


FORTBILDUNGEN und AUSBILDUNGEN

1998

Manuelle Triggerpunkttherapie TP1 (IMTT in Bad Ragaz /CH)

Einführung Manuelle Therapie Maitland Konzept (Harry v. Piekartz – in Innsbruck)


1999-2000

Maitland Level 1 (Harry v. Piekartz - Innsbruck)


2000/2001

Manuelle Triggerpunkttherapie TP2 und TP3 (IMTT in Bad Ragaz, CH)


2002

Dry Needling DN1 (F. Colla, Chr. Gröbli – Derendingen - CH)


2003

Bo-Meridian-Shiatsu I, IA, IIA, IIB (Schule f. Shiatsu Christl Bode, Friedrichshafen)

Sling Exercise Therapy – SET (Rankweil)


2004

Bo-Meridian-Shiatsu IIc (Schule f. Shiatsu Christl Bode, Friedrichshafen)

esp Wirbelsäulenrehabilitation (european sports physiotherapy education nework, Harry Bant - Wien)

Förderung der Propriozeption und Sensomotorik bei auffälligen Fußformen im Kindes- und Jugendalter (Mäder), NOT - Neurale Organisationstechnik (Mäder)


2006

SI- Sensorische Integration (ISI Dornbirn, Matthias Krick)

esp Ernährungsgrundlagen in der Reha (Conny Näf - Wien)


2007

Medical Taping Concept (Manfred Müller, MTC - Oberstaufen)

esp Schulterrehabilitation (Harry Bant, Wien), esp Knierehabilitation (Marcel Enzler - Wien)

Manualtherapie Maitland Level 2a (Pieter Westerhuis, Jan Hermann van Minnen - Derendingen/CH)


2008

Bo Meridian-Shiatsu IIIA (und Abschluss, Schule f. Shiatsu Christl Bode - Friedrichshafen/D)


2009

Ausdauer - aktuelle Trends im Leistungssport (Dr. M. Vogt, Uni Bern - Sportservice Vbg.)

Psychologische Schmerztherapie und Patientenführung (Österr. Gesellschaft f Osteopathie, Martin Simmel - Bregenz)

esp Sportphysiotherapie Level 1 (european sports physiotherapy education nework - Harry Bant, Robert van den Berg - Wien)


2010

esp Sportphysiotherapie Level 2 mit Abschluss z. Dipl. Sportphysiotherapeut


2011

Start Ausbildung beim Upledger Institut - Craniosacraltherapie CST I (Gabriela Weiß - Bregenz)

Workshops Pädiatrie: Die Entwicklung und Behandlung der Skoliose bei Cerebralparese, Die Entwicklung von Kontrakturen bei neuromuskulären Erkrankungen (Mäder)


2012

Spiraldynamik 3D Fußtherapie (Tobias Amshoff, Spiraldynamik Akademie - Dornbirn)


2012-2013

berufsbegleitendes Masterstudium der Sozialwirtschaft und sozialen Arbeit mit Abschluss zum Master of Arts in social Sciences (MA)

Wokshops Pädiatrie: Helmtherapie, Befundung und Interpretation von Röntgenbildern (Mäder)


2013

GMFM - gross motor function measure (Schulheim Mäder)


2014

Craniosacraltherapie - CST II (Sabine Mittermayr – Upledger Institut Linz)


2015

interdisziplinäre Förderplanung auf Basis von ICF

Dialog I (Anita Reinbacher, Upledger institut - Graz), Craniosacraltherapie -Pädiatrie I (Sabine Mittermayr - Linz)


2016

Craniosacraltherapie CST III (Marianne Schauperl - Wien), CST - Pädiatrie II (Sabine Mittermayr - Wien),

FDM - Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos Modul 1 (Stefan Anker - Dornbirn)


2017

Manualtherapie Maitland Level 2b (Pieter Westerhuis, Jan Hermann van Minnen - Wien),

Sensorische Integration Säuglinge/Kleinkinder (Karin Hirsch-Gerdes, Gina Köhler - Essen/D)


2018

Dialog II (Wolfgang Schüers - Linz), K-Taping Pädiatrie (K-Taping Academy - St. Gallen/CH)

Workshop Pädiatrie: red flags der motorischen Entwicklung im 1.-2. Lebensjahr


2019

ganzheitliche Skoliosebehandlung in Anlehnung an die Schroth-Therapie (Reinhard Wolff - Klagenfurt)


2019-2020

Spiraldynamik (Eva Hager-Forstlechner u. Ekkehard Hager - Salzburg)

Medical Yoga-Lehrer-Ausbildung, 200 h+ RYT (E. Hager-Forstlechner u. E. Hage – Salzburg)


2021

Spiraldynamik Expert Update Bandscheibe (Spiraldynamik Akademie Christian Heel - CH)

Spiraldynamik Expert Update Skoliose (Christian Heel)


2021-2022

Manualtherapie Maitland Level 3 (Pieter Westerhuis, Hugo Stam, Maria Brugner-Seewald, Harry van Piekartz, Renée de Ruijter – Wien)


ARBEITSPHILOSOPHIE

Die Menschen und das Leben sind bunt und vielfältig, genauso bunt und vielfältig versuche ich meine Arbeitsweise in der physiotherapeutischen Behandlung zu begreifen und jeden Menschen dort abzuholen, wo er gerade steht, und mit dem was er in der speziellen Situation braucht. Zusammen mit den Patienten versuche ich ihren Beschwerden auf den Grund zu kommen und sie in der Gesamtheit von Körper, Geist und Seele zu erfassen.

Professionelle physiotherapeutische Behandlung bedeutet für mich:


  • fachlich und wissenschaftlich fundiertes Wissen
  • auf Basis dieses Wissens Reaktionen und Beschwerdebilder zu erkennen und auf allen Ebenen zu verstehen (vom Innen zum Außen – vom Außen zum Innen) 
  • dieses Verständnis auch an meine PatientInnen weiterzugeben - Kommunikation als Grundlage jeder therapeutischen Handlung, Edukation für den Übertrag in den Alltag, Verständnis von den physiologischen Vorgängen und Erkennen der ganzheitlichen Zusammenhänge
  • passende Methoden und Wege zu finden, um eine optimale Umgebung zu schaffen, die Heilung, Schmerzreduktion und Belastbarkeitsaufbau stattfinden lässt
  • entsprechend meinen Ausbildungen und Kenntnissen zu arbeiten (mit manualtherapeutischen Techniken, Triggerpunkttherapie, nach Grundsätzen der Sportphysiotherapie, Shiatsu, Craniosacraltherapie, Kinderphysiotherapie, Taping, Spiraldynamik und vielem mehr) und alles mit etwas Intuition und Erfahrung zu ergänzen
  • aus einem möglichst breiten Spektrum aus passiven und aktiven, schulmedizinischen und ganzheitlichen Methoden die für die Patienten jeweils ideale Mischung herauszufinden – immer und in ständiger Rücksprache und Zusammenarbeit mit den Patienten.
  • Therapie als ein gemeinsames Stück Weg zu sehen, den ich als Therapeutin (mit dem Arzt im Hintergrund) sehr gerne mit jeder/m gehe, am Ende aber steht die Eigenverantwortung - weitergehen muss jede/r selbst. Mein Ziel dabei ist, dass dies mit Beschwerdefreiheit oder -minderung möglich wird und ich Freude an und mit Bewegung, Achtung im Umgang mit sich selbst und „Erste–Hilfe-Maßnahmen für den Fall der Fälle“ mitgeben kann.


Über all dem steht, dass ich meinen Beruf mag, dass ich Menschen mag, dass ich Bewegung mag, dass ich Fachlichkeit und Wissenschaft mag und dass ich es mag, zusammen und im Austausch mit meinen Kollegen im PITZ dies alles verbinden zu können.



All the art of living

lies in a fine mingling

of letting go

and holding on.

(Arthur Robert Ashe)


Share by: