Judith Winder

Judith Winder


Ich liebe den Umgang mit Menschen, egal ob mit meiner Familie, FreundInnen, KollegInnen oder PatientInnen. Ich komme aus einer großen Familie, in der Geselligkeit und Humor immer sehr wichtig waren. Die soziale Art, Lebensfreude und das Lachen sind daher Eigenschaften, die mein Leben und meinen Beruf stark prägen.


Wenn ich Zeit habe, sehe ich mir gerne die Welt an. Meine längste Reise hat mich, unter anderem wegen meinem Interesse an Ayurveda (traditionelle, indische Gesundheitslehre), nach Indien geführt. Das Land hat mich sehr beeindruckt, vor allem die Kultur, die Menschen sowie die ayurvedische Gesundheitslehre, die Massagen aber auch eine spezielle Ernährungsform beinhaltet. Egal ob auf Reisen oder zuhause – es gibt kaum etwas schöneres als gutes und gesundes Essen in Gesellschaft von lieben Menschen.

Ich liebe den Umgang mit Menschen, egal ob mit meiner Familie, FreundInnen, KollegInnen oder PatientInnen. Ich komme aus einer großen Familie, in der Geselligkeit und Humor immer sehr wichtig waren. Die soziale Art, Lebensfreude und das Lachen sind daher Eigenschaften, die mein Leben und meinen Beruf stark prägen.


Wenn ich Zeit habe, sehe ich mir gerne die Welt an. Meine längste Reise hat mich, unter anderem wegen meinem Interesse an Ayurveda (traditionelle, indische Gesundheitslehre), nach Indien geführt. Das Land hat mich sehr beeindruckt, vor allem die Kultur, die Menschen sowie die ayurvedische Gesundheitslehre, die Massagen aber auch eine spezielle Ernährungsform beinhaltet. Egal ob auf Reisen oder zuhause – es gibt kaum etwas schöneres als gutes und gesundes Essen in Gesellschaft von lieben Menschen.

BERUFLICHER WERDEGANG


2010

Ausbildung zur medizinischen Masseurin (Wien)

Schwerpunkte: klassische Massage, Bindegewebsmassage, Segmentmassage, manuelle Lymphdrainage, Akupunkturmeridianmassage, Fußreflexzonentherapie, Elektrotherapie

 

2011 – 2019

Arbeit als medizinische Masseurin, Heilmassagepraxis Pernter (Hard)

 

2016 – 2021

berufsbegleitende Ausbildung zur Ayurveda-Praktikerin (Wien)

Schwerpunkte: Konstitutionsbestimmung, Ayurvedische Kräuterlehre, Ernährung und Gesundheitsprävention

Ayurvedische Massagen: Abhyanga, Kalari, Padabhyanga, Pristabhyanga, Mukabhyanga, Shirodhara, Garshan, Udvartana, Svedana, lokale Ölbehandlungen

 

2020 – 2021

Arbeit als medizinische Masseurin und Ayurveda-Praktikerin, Hotel Bergkristall (Oberstaufen, Deutschland)

 

2021

Ausbildung zur Heilmasseurin (Wien)

Sondertechniken: Triggerpunkt-Therapie, Manipulativmassage nach Terrier, Myofaszial-Technik, Taping  

ARBEITSPHILOSOPHIE

Ich bin Masseurin geworden, weil mir die Arbeit am menschlichen Körper Spaß macht und mich immer wieder fasziniert. Meine jahrelange Tätigkeit im Bereich der medizinischen Massage habe ich mit der Ausbildung zur Ayurveda-Praktikerin ergänzt. Die Kombination von Schulmedizin und traditioneller indischer Gesundheitslehre vereint aus meiner Sicht das Beste aus beiden Welten.

 

In meiner Arbeit mit Patientinnen und Patienten ist mir gegenseitiges Vertrauen und eine offene Kommunikation sehr wichtig. Meine Begeisterung und mein Wissen über den menschlichen Körper möchte ich dabei weitergeben und auch komplexe Zusammenhänge verständlich machen.

 

Bei aller Professionalität darf aber auch die Freude und gemeinsames Lachen in der Praxis nicht fehlen, denn Lachen ist wie eine Massage für die Seele.

Share by: